Der Anarchismus


ISBN: 978-3-900434-31-1


Der Anarchismus
Ursprung, Ideal und Philosophie

Von Peter Kropotkin. Herausgegeben, neu übersetzt aus dem Französischen  und eingeleitet von Heinz Hug

Wien: Verlag Monte Verita, 1993 Broschiert, 180 Seiten. ISBN: 978-3900434311.

Beschreibung:

Nach diversen unvollständigen Übersetzungen - beginnend mit einer Artikelserie in "Der arme Teufel" 1902-3 bis zu einem noch weiter gekürzten Reprint in der Schweiz 1978 - bedeutet die vorliegende Neuübersetzung die erste Fassung in deutscher Sprache, die Kropotkins letzter Überarbeitung entspricht. Die Bedeutung des Buches hebt Heinz Hug, der Herausgeber, wie folgt vor:

"Lesenswert macht dieses Buch die Tatsache, daß Kropotkin darin seinen Anarchismus und mehr noch seine Interpretation der Anarchismus-Geschichte ausführlich darstellt. Abgesehen vom aktuellen Wert einer erneuten und kritischen Anarchismus-Lektüre stellt "Moderne Wissenschaft und Anarchismus" in Kropotkins Œuvre eine Besonderheit dar: Meines Wissens beschrieb er nirgends ebenso ausführlich und zusammenhängend wie hier die Geschichte des anarchistischen Denkens."



Preis:

14,00 EUR

inkl. 5 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Der Anarchismus