Aufsatzsammlung [2 Bände, komplett]


ISBN: 978-3-88215-036-0


Aufsatzsammlung
Band 1: 1919-1933 und Band 2: 1949-1953
Von Rudolf Rocker

Frankfurt a. M.: Verlag Freie Gesellschaft, 1980. Kartoniert, 2 Bände, 204 u. 104 Seiten. ISBN: (Bd.1) 978-3882150360 u. (Bd. 2) 9783882150377 [Gebraucht: guter Zustand, anscheinend ungelesen]

Beschreibung:

Aus den editorialen Vorbemerkungen:

Zu Band 1:

An den Anfang dieser Sammlung politischer Aufsätze Rudolf Rockers haben wir einen Artikel von Helmut Rüdiger gestellt, der in der Zeitschrift "Die Freie Gesellschaft" im August 1951 erschien. Dieser Aufsatz schildert Rockers Wirken in London von 1898 bis 1914. (...)

Um eine vollständige Sammlung von Rockers Veröffentlichungen herausgeben zu können, müßte man eigentlich auch seine tagespolitischen und literarischen Artikel aus dieser Zeit mitberücksichtigen. Doch dies würde jeden Rahmen sprengen; fraglich wäre außerdem, ob die tagespolitischen Kommentare heute noch von Interesse wären. (...)

Aus diesem Grund haben wir uns also auf die allgemeinpolitischen Themenstellungen der Aufsätze Rockers beschränkt. Die in diesen ersten Band aufgenommenen Artikel wurden erstmals in den Zeitschriften "Die Internationale" und "Fanal" abgedruckt. Zwei Artikel ("Keine Kriegswaffen mehr!" und "Sozialdemokratie und Anarchismus"), die um 1919 als Broschüren erschienen sind und weite Verbreitung erlangten, wurden zusätzlich mit aufgenommen.

Zu Band 2:

Die hier vorgestellten Aufsätze sind fast ausnahmslos der Zeitschrift "Die Freie Gesellschaft" entnommen, die von 1949 bis 1953 erschien. Rocker, der bei Erscheinen der ersten Nummern dieser Zeitschrift schon 76 Jahre alt war, fiel u.a. die traurige Aufgabe zu, für mehrere verstorbene Revolutionäre Nachrufe zu veröffentlichen. (...)

In den theoretischen Abhandlungen, die in der "Freien Gesellschaft" erschienen sind, versucht Rocker, die Lage in Deutschland nach dem Krieg aus anarchistischer Sicht zu analysieren, und damit die wiederentstehende libertären Bewegung bei ihrer Orientierung zu unterstützen.

Der Nachruf auf Fritz Kater ist in dieser Aufsatzsammlung zum erstenmal vollständig wiedergegeben, ebenso das Begrüßungsschreiben zum 2. Kongreß der "Föderation Freiheitlicher Sozialisten Deutschlands".



Preis:

24,80 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Aufsatzsammlung [2 Bände, komplett]
Aufsatzsammlung [2 Bände, komplett]