Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.  Mehr Informationen
Einverstanden
Libertad Verlag - Bücher der Freiheit und Solidarität
Autorenbuchhandlung des DadAWeb

Vom Ungehorsam gegen den Staat / Vom Gehen

Vom Ungehorsam gegen den Staat / Vom Gehen
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
ISBN: 9783866474628
GTIN/EAN: 9783866474628
Verlage: Anaconda Verlag
Mehr Titel von: Anaconda Verlag
6,95 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten


Vom Ungehorsam gegen den Staat / Vom Gehen
Von Henry David Thoreau. Aus dem Amerikanischen neu übersetzt von Meike Breitkreutz

Köln: Anaconda, 2010. Gebunden mit Schutzumschlag, 158 Seiten. ISBN 978-3866474628

Beschreibung:

Weil er sich geweigert hatte, Steuern zu zahlen und mit diesen die amerikanische Regierung und damit die Sklaverei und den expansiven Mexiko-Krieg zu unterstützen, musste der amerikanische Schriftsteller Henry David Thoreau am 23. Juli 1846 ins Gefängnis. Inspiriert durch diese Nacht im Gefängnis hat Thoreau 1849 den Essay "Resistance to Government", verfasst, welcher unter dem späteren Titel "Civil Disobedience" bekannt wurde.

Mit dieser nun neu aus dem Amerikanischen von Meike Breitkreuz übersetzten Schrift schuf Thoreau das Standardwerk und wurde zum Namensgeber des Zivilen Ungehorsams. Das Werk zeichnet sich durch stilistische Finesse und poetische Kraft aus. Thoreaus Thesen zu einer radikal verstandenen Demokratie und passivem Widerstand haben in der Folgezeit zahllose Menschen- und Bürgerrechtle inspiriert, unter ihnen Mahatma Gandhi und Martin Luther King.

In dem ebenfalls hier im Buch abgedruckten Essay "Vom Gehen" propagiert Thoreau den Gang in die Natur als einen Akt der Reinigung vom Unbehagen an der Gesellschaft.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt: