Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.  Mehr Informationen
Einverstanden
Libertad Verlag - Bücher der Freiheit und Solidarität
Bücher der Freiheit und Solidarität
Kategorien
Verlage
Kundengruppe: Gast

Santillán, Diego Abad de

Diego Abad de Santillán (geb. 20. Mai 1897 als Sinesio Vaudilio García Fernández in Reyero; gest. 18. Oktober 1983 in Barcelona) war Publizist und einer der führenden Köpfe der anarchistischen und anarchosyndikalistischen Bewegung in Spanien und in Lateinamerika.

Ab 1934 war Santillán für die Federación Anarquista Ibérica (FAI) aktiv, deren Sekretär für die Iberische Halbinsel er ab 1935 wurde. Daneben betätigte er sich als Herausgeber der CNT-Zeitung "Solidaridad Obrera" und von "Tierra y Libertad".

Nach der erfolgreichen revolutionären Erhebung des 19. Juli 1936 in Katalonien war er für die FAI im Comité de Milícies Antifeixistes de Catalunya (Antifaschistisches Komitee der Milizen Kataloniens) aktiv. Theoretisch beschäftigte er sich zu dieser Zeit vor allem mit ökonomischen Fragen und veröffentlichte1936 sein Werk "Ökonomie und Revolution".

Zwischen Dezember 1936 und April 1937 war Santillán Wirtschaftsminister (Conseller de Economía) der Generalitat von Katalonien. Er nahme eine kritische Haltung gegenüber der Regierung Juan Negrín sowie gegenüber der der kominterntreuen PCE (Kommunistische Partei ein. Im April 1938 schloß er sich dem Nationalen Komitee der Antifaschistischen Volksfront an, das aus den Gewerkschaften CNT und UGT gebildet wurde.

Nach der Niederlage der Spanischen Republik 1939 ging Santillán nach Argentinien ins Exil, wo er weiterhin als Publizist tätig war. Nach dem Ende der Franco-Diktatur kehrte er 1977 nach Spanien zurück, wo er sich wieder in Barcelona niederließ und dort 1983 starb.

  
Zeige 1 bis 3 (von insgesamt 3 Artikeln)
Spanisches Tagebuch & Anmerkungen zur Revolution in Spanien

Spanisches Tagebuch & Anmerkungen zur Revolution in Spanien

Von Arthur Lehning. Herausgegeben und mit einer Einleitung von Toke van Helmond-Lehning. Aus dem Niederländischen von Martin B. Fischer.

Berlin: edition tranvia, 2007. Broschur, 196 Seiten, zahlr. Abb. ISBN 978-3-938944042. Buch des Jahres 2007 der Bibliothek der Freien.

Ökonomie und Revolution

Ökonomie und Revolution

Syndikalismus und die soziale Revolution in Spanien

Von Diego A de Santillán und Juan Peiró. Herausgegeben und aus dem Spanischen übersetzt von Thomas Kleinspehn

Wien: Verlag Monte Verita, 1986 (Die 1. Aufl. erschien 1975 im Karin Kramer Verlag, Berlin). Hrsg. u. aus d. Spanischen übers. von Thomas Kleinspehn. 2. Aufl. Wien: Monte Verita, 1986. Broschiert, 224 Seiten. ISBN: 978-3900434090.

 

Voraussetzungen des Anarchismus

Voraussetzungen des Anarchismus

Voraussetzungen des Anarchismus
Hrsg. von Hans Jürgen Degen

Berlin: OPPO-Verlag, 1977. 115 Seiten. ISBN 978-3926880093

Zeige 1 bis 3 (von insgesamt 3 Artikeln)